Über mich

 

 

"Die Freude des Leben besteht aus kleinen Mosaikstücken,

die wir zusammenfügen"

 

(Angelika Mack)

 

 

Inspiriert von Künstlern wie Niki de Saint Phalle und Antonio Gaudí gestaltete ich meinen ersten Blumentopf aus altem zerschlagenem Porzelan und alten Fliesen und war fasziniert von diesem alten Kunsthandwerk und seinen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Es begeistert mich, alte, kaputte oder ausrangierte Gegenstände mit bunten Scherben oder zerbrochenem Geschirr in etwas Neues und Außergewöhnliches zu verwandeln. Fortan begann ich Materialien zu sammeln und zu horten. Fündig werde ich auf Trödelmärkten oder im Sperrmüll, aber auch jeder Ausflug zum Rhein oder Spaziergang am Meer endet mit einer Sammlung an Treibgut und Schwemmholz, Muscheln, Scherben oder von den Wellen glattgespülten Kieselsteinen. So steckt in vielen Moaikwerken auch ein Stück Geschichte und Erinnerungen an andere Orte.

Sich versenken in das Kleine, die Langsamkeit wieder neu entdecken und Stück für Stück etws Neues zusammenfügen, innehalten vom lauten, oft hektischen Alltag und innere Freude, all das erlebe ich bei der Gestaltung mit Mosaik und das möchte ich gerne weitergeben, denn wie heißt es so schön:

 

Scherben bringen Glück!